Krankenhauszusatzversicherung - Kostenloses Angebot - Unabhängige Beratung Experten 089 544 28 00 Agentur Marco Kraus
Jetzt vergleichen und kostenloses Angebot anfordern!
 
 

Krankenhauszusatzversicherung im Test

Im Dezember 2018 hat Finanztest etwa 77 Tarife getestet. dabei haben 9 Tarife mit „sehr gut“ abgeschnitten. Wobei Finanztest das Preis- / Leistungsverhältnis dem Test zu Grunde gelegt hat.

Die Grundaussage des Testes von Finanztest war, dass leider zwischen Kassen- und Privatpatienten erhebliche Unterschiede bei der Behandlung bestehen. Will man sich dem Privatpatienten gleichstellen, so kommen hohe Kosten auf einen zu.
Diese Zusatzkosten lassen sich nur durch eine stationäre Krankenhauszusatzversicherung absichern.

Das Teuerste ist die sogenannte Chefarztbehandlung, wobei es sich hier ganz allgemein um die Behandlung durch einen vom Patienten ausgesuchten Arzt / Spezialisten handelt. Aber bereit die Wahl eines anderen als des nächstgelegenen Krankenhauses kann sich finanziell stark auswirken. Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) leistet für ärztliche Behandlung, Unterbringung, Essen, Krankenpflege und Medikamente lediglich eine Pauschale pro Behandlungsfall. Weicht diese Pauschale in dem gewählten Krankenhaus von der Grundpauschale ab, so muss der Patient die Differenz selber tragen.

Durch eine Krankenhauszusatzversicherung können sich Kassenpatienten, im Umfang der Leistung, den Privatpatienten gleichstellen lassen.
Allerdings sollte nicht der Beitrag das alleinige Kriterium bei der Auswahl des Tarifes eine Rolle spielen, viel wichtiger ist zu beachten:

  • benötige ich ein Einbettzimmer oder reicht ein Zweibettzimmer?
  • habe ich Anspruch auf Chefarztbehandlung!
  • geht die Leistung über den 3,5-fachen Satz der ärztlichen Gebührenordnung hinaus?
  • besteht eine erweiterte, freie Krankenhauswahl?
  • Verzichtet der Versicherer auf das ordentliche Kündigungsrecht?
  • bildet der Tarif Altersrückstellungen und bleibt somit langfristig bezahlbar?
  • habe ich Vertrauen zu dem Versicherungsunternehmen, meinen Vertragspartner für die nächsten Jahrzehnte?
  • erst jetzt sollte ich auf den Beitrag schauen!

Die beste Krankenhauszusatzversicherung

Es gibt Lebensabschnitte in denen ein Tarif ohne Altersrückstellungen durchaus Sinn macht, z.B. als Student oder in der Familien-Gründungsphase, allerdings sollte ich rechtzeitig in einen Tarif mit Altersrückstellungen wechseln sofern ich mich langfristig versichern möchte.
Gerade bei stationären Krankenhauszusatzversicherungen steigen in den Tarifen ohne Rückstellungen die Beiträge im Alter erheblich und was nützt mir eine Versicherung die ich mir dann, wenn ich sie benötige, nicht mehr leisten kann.

Jetzt vergleichen und kostenloses Angebot anfordern!

Angebot anfordern